Über den Blog

Der Völkerrechtsblog ist ein wissenschaftlicher Blog zu allen Fragen des Völkerrechts und des Völkerrechtsdenkens. Wir begrüßen Beiträge aus der ganzen Welt zu diesen Themen.

Der Völkerrechtsblog wurde 2014 mit der Idee gegründet, die Möglichkeiten und Räume des Internets zu nutzen, um die wissenschaftliche Diskussion und den Austausch über das Völkerrecht zu fördern. Unseres Erachtens sollten diese Diskussionen nicht an nationalen Grenzen Halt machen: Wir sind der festen Überzeugung, dass der wissenschaftliche Diskurs Stimmen aus allen Weltregionen einbeziehen muss. Ein Kernziel des Völkerrechtsblog ist es daher, zur Öffnung und Diversifizierung des völkerrechtlichen Diskurses beizutragen. Wir betrachten Open Access als einen wichtigen Schritt in diese Richtung, daher sind alle Inhalte des Völkerrechtsblog Open Access (siehe auch unser Open Access Statement).

Der Völkerrechtsblog wurde ursprünglich im Rahmen des Arbeitskreises junger Völkerrechtswissenschaftler*innen (AjV) gegründet. Inzwischen hat er, wie auch der AjV, eine eigene Struktur entwickelt. Bis heute arbeiten der Völkerrechtsblog und der AjV regelmäßig zusammen, insbesondere im Rahmen von Tagungen, die unter dem Dach des AjV organisiert werden.

Der AjV ist ein informelles Netzwerk von Doktorand*innen und Postdoktorand*innen sowie Habilitand*innen aus den Bereichen Rechtswissenschaft, Politikwissenschaft und Internationale Beziehungen, die ein gemeinsames Interesse an Fragen des Völkerrechts haben. Der AjV vernetzt die deutschsprachige Rechtswissenschaft in Deutschland, Österreich, der Schweiz und darüber hinaus. Der AjV verfügt über eine Facebook-Seite sowie eine geschlossene Facebook-Gruppe für die Mitglieder seines Netzwerks.

Deinen Beitrag einreichen
Wir begrüßen Beiträge zu allen Themen des Völkerrechts und des Völkerrechtsdenkens. Du kannst uns Deinen Text zusenden oder Dich mit einer Voranfrage an uns wenden:
Abonniere den Blog
Wenn Du regelmäßig über neue Beiträge auf dem Völkerrechtsblog informiert werden möchtest, abonniere den Blog, indem Du Deine E-Mail-Adresse in das unten stehende Feld einträgst.

About the Blog

Völkerrechtsblog is a scientific blog on all matters of international public law and international legal thought. We welcome contributions from all around the globe on these topics.

Völkerrechtsblog was established in 2014 with the idea to use the possibilities and spaces of the internet to foster scholarly discussion and exchange about international law. In our view, these discussions should not stop at national borders: We strongly believe that the academic discourse has to include voices from all world regions. One of the core aims of Völkerrechtsblog is therefore to contribute to opening up and diversifying the discourse in international legal scholarship. We consider Open Access to be an important step in this direction, and hence all content on Völkerrechtsblog is Open Access (see also our Open Access Statement).

Völkerrechtsblog was originally founded within the framework of the Working Group of Young International Law Scholars (Arbeitskreis junger Völkerrechtswissenschaftler*innen, AjV). It has since developed its own structure, as has the AjV. Until today, Völkerrechtsblog and the AjV cooperate regularly, especially in the context of conferences organized under the AjV’s umbrella.

The AjV is an informal network of doctoral students, postdocs and scholars preparing for tenure in the field of law, political science and international relations, who share an interest in questions of international law. The AjV links German-language legal scholarship in Germany, Austria, Switzerland and beyond. The AjV has a facebook-page as well as a closed facebook-group for its network’s members.

Submit your contribution
We welcome contributions on all topics relating to international law and international legal thought. You can send us your text, or get in touch with a preliminary inquiry at:
Subscribe to the blog
If you want to be informed regularly about new posts published on Völkerrechtsblog, subscribe to the blog by entering your e-mail address in the field below.