Team und Kontakt

Das Redaktionsteam betreut die Inhalte, hält den Blog auf dem neuesten Stand und verwaltet die Beiträge.

Philipp Eschenhagen

Co-Chefredaktion

Philipp ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Bucerius Law School und Doktorand am Walther-Schücking-Institut für Völkerrecht. Er ist Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes und derzeit Gastwissenschaftler am Lauterpacht Centre for International Law in Cambridge. Zu seinen Forschungsgebieten gehören internationale Rechtsprechung, Übergangsjustiz, Rechtsästhetik und kritische Rechtswissenschaft.

Raffaela Kunz

Dr. iur., Co-Chefredaktion

Raffaela ist Senior Research Fellow am Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht und Leiterin des Projekts “Wissenschaftsblogs als Infrastruktur für digitale Publikationen und Wissenschaftskommunikation: Ausbau des Modellprojekts ‘Völkerrechtsblog‘”.Zu ihren Forschungsgebieten gehören internationale Gerichte und Tribunale mit besonderem Schwerpunkt auf dem EGMR, den Menschenrechten und dem Verhältnis von Völkerrecht und innerstaatlichem Recht. Ihr aktuelles Forschungsprojekt konzentriert sich auf Open Access, das Recht auf Wissenschaft und epistemische Gerechtigkeit.

Dana Schmalz

Dr. iur., LL.M., Co-Chefredaktion

Dana Schmalz ist wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) am Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht, sie ist Stipendiatin der Alexander von Humboldt-Stiftung. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Flüchtlings- und Migrationsrecht, Menschenrechte und Rechtsphilosophie. In ihrem aktuellen Forschungsprojekt untersucht sie, wie das Bevölkerungswachstum Gegenstand völkerrechtlicher Aktivitäten war.

Redaktionsteam

Michael Bader

LL.M., Redaktionsmitglied

Michael Bader ist Bertha Justice Fellow am Institut für juristische Intervention am European Center for Constitutional and Human Rights (ECCHR) in Berlin. Er studierte Rechtswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin und hat einen LL.M. in Recht, Entwicklung und Globalisierung von der SOAS, University of London.

Justine Batura

LL.M., Redaktionsmitglied

Justine studierte Rechtswissenschaften in Potsdam und Paris Nanterre und hat einen Master of Laws im Völkerrecht vom University College London (UCL). Ihre Forschungsgebiete umfassen das internationale Menschenrechtsrecht, vergleichendes Verfassungsrecht und Grundrechte.

Isabel Daum

MLaw, LL.B., B.A., Redaktionsmitglied

Isabel Daum studierte Deutsches und Internationales Recht sowie Internationale Beziehungen am Graduate Institute/Harvard Law School und den Universitäten Berlin, Dresden und Madrid. Derzeit ist sie in Elternzeit. Zuvor war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Politikberaterin am Deutschen Institut für Menschenrechte tätig. Zu ihren Interessensgebieten zählt der Zusammenhang zwischen internationalem Menschenrechtsrecht, Wirtschaftsrecht und Umweltrecht.

Thomas Dollmaier

Redaktionsmitglied

Thomas ist Legal Consultant für institutionelles Recht und internationales Verwaltungsrecht bei der Asian Infrastructure Investment Bank (AIIB) in Peking, China. Zuvor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Rechtsvergleichung an der Humboldt-Universität zu Berlin und Gastwissenschaftler an der Columbia Law School, New York. Seine Forschung liegt an der Schnittstelle zwischen Völkerrecht, dem Recht internationaler Organisationen und Recht & Entwicklung.

Fabian Eichberger

MJur (Oxford), Redaktionsmitglied

Fabian ist Doktorand und W.M. Tapp-Stipendiat an der University of Cambridge. Zuvor arbeitete er als Research Fellow am Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht in Heidelberg und als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lauterpacht-Zentrum, University of Cambridge, und am PluriCourts Centre, Universität Oslo. Seine besonderen Forschungsinteressen liegen in der internationalen Streitbeilegung und im internationalen Wirtschaftsrecht.  

Philipp Eschenhagen

Co-Chefredaktion

Philipp ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Bucerius Law School und Doktorand am Walther-Schücking-Institut für Völkerrecht. Er ist Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes und derzeit Gastwissenschaftler am Lauterpacht Centre for International Law in Cambridge. Zu seinen Forschungsgebieten gehören internationale Rechtsprechung, Übergangsjustiz, Rechtsästhetik und kritische Rechtswissenschaft.

Sué González Hauck

Dr. iur., Redaktionsmitglied

Sué ist Rechtsreferendarin in Frankfurt am Main. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich der internationalen Rechtstheorie, insbesondere in Bezug auf Quellen und Interpretation.

Julian A. Hettihewa

Redaktionsmitglied

Julian A. Hettihewa studierte Rechtswissenschaften in Berlin und London und ist Doktorand und Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Völkerrecht in Bonn. Er ist derzeit auch Lehrbeauftragter an der Humboldt-Universität zu Berlin und für einen Forschungsaufenthalt am Oxford Institute of Population Ageing. Seine Forschung widmet sich der Jugend im Völkerrecht. Er interessiert sich besonders für Völkerrechtstheorie und kritische Ansätze im Völkerrecht.

Jens Kaiser

Redaktionsmitglied

Jens arbeitet im Leipziger Büro von Luther. Zu seinen Tätigkeitsschwerpunkten gehören das private Baurecht, Immobilientransaktionen und das europäische Beihilfenrecht. Dem Völkerrecht ist er jedoch eng verbunden. Zu seinen bisherigen beruflichen Stationen zählen die Mitarbeit an einem völkerrechtlichen Lehrstuhl an der Universität Jena und am Walther-Schücking-Institut der Universität Kiel. Außerdem ist er seit 2011 beim Jessup Moot Court als Teilnehmer, Coach, Nationalverwalter und Richter tätig. Er ist Mitglied des Jessup Rules Committee.

Lukas Kleinert

Master Droit, LL.M., Redaktionsmitglied

Assessor Lukas Kleinert, Master Droit, LL.M. war bis vor kurzem Rechtsreferendar am OLG Hamburg. Er ist seit 2018 Mitglied der Redaktion des Völkerrechtsblogs.

Alicia Köppen

B.A. (Pol. Sc.), Social Media
Alicia ist Doktorandin an der Humboldt-Universität zu Berlin und Rechtsreferendarin am Kammergericht Berlin. Zu ihren Interessengebieten gehören das allgemeine Völkerrecht und das internationale Investitionsschutzrecht. Sie ist Mitherausgeberin des demnächst erscheinenden Sammelbandes “Cynical International Law?” (Springer, 2020).

Raffaela Kunz

Dr. iur., Co-Chefredaktion

Raffaela ist Senior Research Fellow am Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht und Leiterin des Projekts “Wissenschaftsblogs als Infrastruktur für digitale Publikationen und Wissenschaftskommunikation: Ausbau des Modellprojekts ‘Völkerrechtsblog‘”.Zu ihren Forschungsgebieten gehören internationale Gerichte und Tribunale mit besonderem Schwerpunkt auf dem EGMR, den Menschenrechten und dem Verhältnis von Völkerrecht und innerstaatlichem Recht. Ihr aktuelles Forschungsprojekt konzentriert sich auf Open Access, das Recht auf Wissenschaft und epistemische Gerechtigkeit.

Isabel Lischewski

Redaktionsmitglied

Isabel ist Rechtsreferendarin am Landgericht Aachen und wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Nora Markard an der WWU Münster. Ihre Schwerpunkte sind Global Governance, feministische und queere Rechtstheorie, empirische Methoden und Zugang zum Recht.

Darshana Mitra

Redaktionsmitglied

Darshana Mitra lehrt Staatsbürgerschafts- und Einwanderungsrecht an der West Bengal National University of Juridical Sciences, Kolkata. Sie beschäftigt sich mit Menschenrechten, Staatsbürgerschaftsrecht, Flüchtlingsrecht und Migration. Derzeit arbeitet sie auch für Parichay, eine von ihr mitbegründete Legal Aid Clinic in Assam, Indien, die versucht, Personen, die aus dem Nationalen Bürgerregister ausgeschlossen wurden, rechtlichen Beistand zu leisten.

Miriam Nomanni

Redaktionsmitglied

Miriam Nomanni ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und arbeitet derzeit an ihrer Dissertation “Der Strafvollzug an Verurteilten nach dem Völkerstrafgesetzbuch”. Zu ihren Forschungsgebieten gehören das Völkerstrafrecht und seine Tribunale sowie die universelle Gerichtsbarkeit und der Strafvollzug im Zusammenhang mit internationalen Verbrechen.

Benjamin K. Nussberger

Magister iuris, LL.M., Redaktionsmitglied

Benjamin ist Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institute for International Peace and Security Law der Universität zu Köln. Seine Forschungsinteressen umfassen das internationale Friedens- und Sicherheitsrecht mit besonderem Schwerpunkt auf dem ius contra bellum, der Mittäterschaft im Völkerrecht und dem allgemeinen Völkerrecht.

Raphael Oidtmann

MA, MCL, MSt, Redaktionsmitglied

Raphael ist Wissenschaftlicher Referent der Geschäftsführung des Leibniz-Instituts Hessische Friedens- und Konfliktforschung (HSFK), Adjunct Lecturer an der Abteilung Rechtswissenschaft der Universität Mannheim sowie externer Doktorand an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Zu seinen aktuellen Forschungsgebieten gehören internationale (Straf-)Gerichte und Tribunale mit einem besonderen Schwerpunkt auf ihrer Akteursfähigkeit in den internationalen Beziehungen, das Zusammenspiel von Pandemien und Völkerrecht sowie (theoretische) Fragen zu Räumen begrenzter Staatlichkeit (u.a. Arktis, Antarktis oder Hohe See).

Christian R. J. Pogies

M.A., Redaktionsmitglied

Christian ist Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für Rechtsgeschichte und Rechtstheorie und Mitglied des Forschungsprojekts “Methoden der Globalrechtsgeschichte“. Zu seinen Forschungsgebieten gehören die Geschichte und die normativen Grundlagen des modernen Seerechts, Prozesse der Normgenese im Völkerrecht und die Völkerrechtsvergleichung.

Ricarda Rösch

Redaktionsmitglied

Ricarda studierte Europäisches, Vergleichendes und Internationales Recht an den Universitäten Bremen, Montpellier und London. Sie ist Doktorandin an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und Stipendiatin der Heinrich-Böll-Stiftung. Ihre Forschung ist stark von der Rechtsanthropologie geprägt und befindet sich an der Schnittstelle zwischen der Governance von Land und natürlichen Ressourcen, indigenen Konsultationsrechten und Gender.

Muratcan Sabuncu

Redaktionsmitglied

Muratcan Sabuncu ist Doktorand im Völkerrecht an den Universitäten Paris 1 Panthéon-Sorbonne und Basel. Derzeit arbeitet er als Lehrassistent an der Staatlichen Universität Moskau.

Anna-Julia Saiger

LL.M., Redaktionsmitglied

Anna-Julia ist Doktorandin an der Humboldt-Universität zu Berlin. Sie absolvierte ihr Jurastudium am King’s College London, an der Humboldt-Universität zu Berlin und La Sapienza, Rom, und arbeitet derzeit am Institut für Medien- und Informationsrecht der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

Ihre Forschungsschwerpunkte sind das internationale Recht des Klimawandels, Nachhaltigkeits-Governance und internationale Rechtsvergleichung; ihr Dissertationsprojekt untersucht die Rolle der nationalen Gerichte im internationalen Klimaschutzrecht.

Dana Schmalz

Dr. iur., LL.M., Co-Chefredaktion

Dana Schmalz ist wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) am Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht, sie ist Stipendiatin der Alexander von Humboldt-Stiftung. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Flüchtlings- und Migrationsrecht, Menschenrechte und Rechtsphilosophie. In ihrem aktuellen Forschungsprojekt untersucht sie, wie das Bevölkerungswachstum Gegenstand völkerrechtlicher Aktivitäten war.

Sophie Schuberth

Redaktionsmitglied

Sophie Schuberth ist Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Forschungsgruppe ‘The International Rule of Law – Rise or Decline?’. Zu ihren Interessengebieten gehören das Recht der Staatenverantwortlichkeit und das humanitäre Völkerrecht. Ihr aktueller Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich der Drittstaatenverantwortung im Völkerrecht.

Hendrik Simon

Redaktionsmitglied
Hendrik ist assoziierter Forscher am Leibniz-Institut Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung (HSFK) und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Goethe-Universität Frankfurt. Sein interdisziplinärer Forschungsschwerpunkt liegt auf der Rolle von Normen in der internationalen und transnationalen Politik, insbesondere im Feld der internationalen Gewaltanwendung, der Völkerrechtsgeschichte und der transnationalen Arbeitsbeziehungen. Eines seiner aktuellen Forschungsprojekte untersucht “The Justification of War and International Order: From Past to Present” (OUP 2021, gemeinsam mit Lothar Brock).

Sebastian M. Spitra

Dr. iur., LL.M., B.A., Redakteur für Buchbesprechungen

Sebastian M. Spitra ist Post-Doc Fellow am Institut für Rechts- und Verfassungsgeschichte der Universität Wien und Mitglied der Jungen Akademie der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz. Seine Forschungsgebiete umfassen die Geschichte des Völkerrechts, die postkoloniale Rechtswissenschaft, das Recht des kulturellen Erbes und globale Rechtsgeschichte.

Anna Sophia Tiedeke

Ass. iur., Redaktionsmitglied

Anna Sophia ist Juniorwissenschaftlerin am Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut und Doktorandin an der Humboldt-Universität zu Berlin. Zu ihren Forschungsgebieten gehören Internet Governance, das Verhältnis von Staaten, nicht-staatlichen Akteuren und Individuen im Internet, das internationale Recht der Staatlichkeit und die Völkerrechtstheorie. In ihrer Dissertation untersucht sie, ob eine neue Konturierung unseres völkerrechtlichen Staatsverständnisses im Zeitalter des Internet möglich und notwendig ist.

Erik Tuchtfeld

Redaktionsmitglied

Erik studierte Rechtswissenschaften an der Universität Heidelberg und an der Universidad de Buenos Aires, Argentinien. Derzeit arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht in Heidelberg. Seine Forschungsinteressen sind das vergleichende europäische Verfassungsrecht, insbesondere europäische Verfassungsgerichte, und das Recht der internationalen Menschenrechte mit einem Schwerpunkt auf dem Schutz der Menschenrechte im Cyberspace.

Nesa Zimmermann

Dr. iur, LL.M., Redaktionsmitglied

Nesa Zimmermann ist Senior Research Fellow an der Universität Genf und Co-Direktorin der Law Clinic for the Rights of Vulnerable Persons. Sie absolvierte einen Master of Law an der Universität Neuchâtel, einen LL.M. am King’s College, London, und einen Ph.D. an der Universität Genf. Zu ihren Fachgebieten gehören Menschenrechte, Migrationsrecht und Verfassungsrecht. In ihrer 2020 abgeschlossenen Dissertation analysiert sie besondere Aspekte der Vulnerabilitätsbegründung in der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte.

Studentische Hilfskräfte

Valentina Kleinsasser

LL.B., Studentische Hilfskraft

Valentina studiert seit 2015 Rechtswissenschaft an der Freien Universität Berlin und gehört seit April 2019 als studentische Hilfskraft zum Team des Völkerrechtsblogs.

Daniela Rau

Studentische Hilfskraft

Daniela studiert seit 2018 Rechtswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seit Juli 2020 ist sie als studentische Hilfskraft Teil des Teams des Völkerrechtsblogs.

Deinen Beitrag einreichen
Wir begrüßen Beiträge zu allen Themen des Völkerrechts und des Völkerrechtsdenkens. Du kannst uns Deinen Text zusenden oder Dich mit einer Voranfrage an uns wenden:
Abonniere den Blog
Abonniere den Blog um regelmäßig über neue Beiträge informiert zu werden, indem Du Deine E-Mail-Adresse in das unten stehende Feld einträgst.

Team and Contact

The Editorial Team manages the content, keeps the blog updated and administers contributions.

Philipp Eschenhagen

Co-Editor-in-Chief

Philipp studied law and philosophy in Hamburg and Ann Arbor. He is a PhD Candidate at the Walther Schücking Institute for International Law and a research assistant at Bucerius Law School. His fields of research include international adjudication, transitional justice, legal aesthetics and critical legal studies.

Raffaela Kunz

Dr. iur., Co-Editor-in-Chief

Raffaela is a Senior Research Fellow at the Max Planck Institute for Comparative Public Law and International Law and manager of the project “Scientific Blogs as Infrastructure for Digital Publishing and Academic Communication: Expanding the Model Project ‘Völkerrechtsblog’“. Her fields of research include international courts and tribunals with a special focus on the ECtHR, human rights law, and the relationship between international and domestic law. Her current research project focuses on Open Access, the right to science and epistemic justice.

Dana Schmalz

Dr. iur., LL.M., Co-Editor-in-Chief

Dana Schmalz is a postdoctoral research fellow at the Max Planck Institute for Comparative Public Law and International Law, she holds a scholarship from the Alexander von Humboldt-Foundation. Her work centers on refugee and migration law, human rights, and legal philosophy. In her current research project, she is exploring how population growth has been an object of international legal activities.

Editorial Team

Robin Azinovic

Editor
Robin Azinovic is a Ph.D.-candidate with Professor Andreas Zimmermann and a research associate with the Berlin Potsdam Research Group “International Rule of Law – Rise or Decline?”. His interests focus on general international law, in particular the law of sources and the law of state responsibility, and jurisprudence. He joined the Voelkerrechtsblog as editor in 2020.

Michael Bader

LL.M., Editor

Michael Bader is a Bertha Justice Fellow at the Instiute for Legal Intervention at the European Center for Constitutional and Human Rights (ECCHR) in Berlin. He graduated in law (First State Exam) from Humboldt University Berlin and holds an LL.M. in Law, Development and Globalisation from SOAS, University of London.

Justine Batura

LL.M., Editor

Justine studied law in Potsdam and Paris Nanterre, and holds a Master of Laws in International Law from University College London (UCL). Her fields of research include International Human Rights Law, Comparative Constitutional Law, and Fundamental Rights.

Isabel Daum

M.A., Editor

Isabel is a Researcher and Policy Adviser at the German Institute for Human Rights with the project human rights and development, focusing on business responsibility for human rights and the environment (currently on maternity leave). Her fields of research include international human rights law, international economic law, international environmental law and particularly the nexus between them.

Thomas Dollmaier

Editor

Thomas is a Research Fellow and PhD candidate at the Chair for Public Law and Comparative Law at Humboldt University Berlin. Previously, he was a PhD researcher at the Asian Infrastructure Investment Bank in Beijing and a Visiting Scholar at Columbia Law School, New York. His research lies at the intersection of public international law, the law of international organizations, and law & development.

Fabian Eichberger

MJur, Editor

Fabian is a PhD candidate and W.M. Tapp Scholar at the University of Cambridge. Previously, he worked as a Research Fellow at the Max Planck Institute for Comparative Public Law and International Law in Heidelberg and as a research assistant at the Lauterpacht Centre, University of Cambridge, and the PluriCourts Centre, University of Oslo. Fabian is a general international lawyer with particular research interests in the areas of international dispute settlement and international economic law.  

Philipp Eschenhagen

Co-Editor-in-Chief

Philipp studied law and philosophy in Hamburg and Ann Arbor. He is a PhD Candidate at the Walther Schücking Institute for International Law and a research assistant at Bucerius Law School. His fields of research include international adjudication, transitional justice, legal aesthetics and critical legal studies.

Sué González Hauck

Dr. iur., Editor

Sué is a legal trainee (Rechtsreferendarin) in Frankfurt am Main. Her research focuses on international legal theory, especially regarding sources and interpretation.

Julian A. Hettihewa

Editor

Julian A. Hettihewa studied law in Berlin and London and is currently a Ph.D. candidate and research assistant at the Institute for Public International Law in Bonn. His research focuses on the relationship between international law and youth. He is interested in international legal theory and critical approaches to international law.

Jens Kaiser

Editor

Jens works in the Leipzig office of Luther. His areas of practice include private construction law, real estate transactions and European state aid law. However, international law is part of his DNA. His previous professional stages include work for a public international law chair at the University of Jena and the Walther Schücking Institute at Kiel University. He has also been involved with the Jessup Moot Court competition since 2011 as a participant, coach, national administrator and judge. He is a member of the Jessup Rules Committee.

Lukas Kleinert

Master Droit, LL.M., Editor

Lukas is a law clerk (Rechtsreferendar) in Hamburg. His field of interest includes jurisdiction, state responsibility, humanitarian law and the law of diplomatic and consular relations.

Alicia Köppen

B.A. (Pol. Sc.), Social Media
Alicia is a PhD Candidate at Humboldt-Universität zu Berlin and a Law Clerk at Kammergericht Berlin. Her fields of interest include Public International Law and International Investment Law. She is the co-editor of the forthcoming edited volume “Cynical International Law?” (Springer, 2020).

Raffaela Kunz

Dr. iur., Co-Editor-in-Chief

Raffaela is a Senior Research Fellow at the Max Planck Institute for Comparative Public Law and International Law and manager of the project “Scientific Blogs as Infrastructure for Digital Publishing and Academic Communication: Expanding the Model Project ‘Völkerrechtsblog’“. Her fields of research include international courts and tribunals with a special focus on the ECtHR, human rights law, and the relationship between international and domestic law. Her current research project focuses on Open Access, the right to science and epistemic justice.

Isabel Lischewski

Editor

Isabel is currently a trainee with the Regional Court in Aachen and a Post Doctoral Research Assistant with Prof. Dr. Nora Markard at WWU Münster. She focuses on global governance, feminist and queer legal theory, empirical methods, and access to justice.

Darshana Mitra

Editor

Miriam Nomanni

Editor

Miriam Nomanni is a Research Assistant at the Friedrich-Schiller-Universität Jena and is currently working on her doctoral thesis “Der Strafvollzug an Verurteilten nach dem Völkerstrafgesetzbuch”. Her fields of research include international criminal law and its tribunals as well as universal jurisdiction and the enforcement of sentences relating to international crimes.

Benjamin K. Nussberger

Magister iuris, LL.M., Editor

Benjamin is doctoral candidate and Research Fellow at the Institute for International Peace and Security Law at the University Cologne. His research interests include international peace and security law with a special focus on the ius contra bellum, complicity in international law and general international law.

Raphael Oidtmann

MA, MCL, MSt, Editor

Raphael is a Research Fellow and Lecturer at Mannheim Law School and an Associate Fellow at the Peace Research Institute Frankfurt (PRIF). His current fields of research include international (criminal) courts and tribunals with a special focus on the actorness in international relations, the interplay of pandemics and international law as well as (theoretical) questions pertaining to areas of limited statehood (including the Arctic, Antarctica, or the High Seas).

Christian R. J. Pogies

Editor

Christian is a researcher at the Max Planck Institute for European Legal History and a member of the research project “Methods of the history of global law”. His fields of research include the history and normative foundations of the modern law of the sea, processes of norm-genesis in international law and comparative international law.

Anna-Julia Saiger

LL.M., Editor

Anna-Julia is a PhD candidate at Humboldt University (Berlin). She
graduated from King’s College, London, Humboldt University, Berlin, and La Sapienza, Rome, and is currently working at the Institute for Media and Information Law at Albert-Ludwigs University Freiburg (GER).

In her research she focusses on international climate change law,
sustainability governance and comparative international law; her PhD project examines the role of domestic courts in international climate
change law.

Dana Schmalz

Dr. iur., LL.M., Co-Editor-in-Chief

Dana Schmalz is a postdoctoral research fellow at the Max Planck Institute for Comparative Public Law and International Law, she holds a scholarship from the Alexander von Humboldt-Foundation. Her work centers on refugee and migration law, human rights, and legal philosophy. In her current research project, she is exploring how population growth has been an object of international legal activities.

Sophie Schuberth

Editor

Sophie Schuberth is a PhD-candidate and Research Assistant within the Research Group ‘The International Rule of Law – Rise or Decline?’. Her fields of interest include the law of state responsibility and international humanitarian law. Her current research focuses on third state responsibility in international law.

Hendrik Simon

Editor
Hendrik is Research Associate at the Peace Research Institute Frankfurt (PRIF) and Lecturer at Goethe University Frankfurt. His research focuses on the role of norms in international and transnational relations, particularly in the fields of the use of force, the history of international law and transnational labour relations. One of his current research projects examines “The Justification of War and International Order: From Past to Present” (OUP 2021, together with Lothar Brock).

Sebastian M. Spitra

Dr. iur., LL.M., B.A., Book Review Editor

Sebastian M. Spitra is a Post-Doc Fellow at the Department for Legal and Constitutional History of the University of Vienna and a member of the Junge Akademie at the Academy of Sciences and Literature in Mainz. His fields of research include the history of international law, postcolonial legal studies, cultural heritage law and global legal history.

Anna Sophia Tiedeke

Ass. iur., Editor

Anna Sophia is a Junior Researcher at the Leibniz-Institute for Media Research | Hans-Bredow-Institute and PhD candidate at the Humboldt University in Berlin. Her fields of research include Internet Governance, the relationship of states, non-state actors and individuals on the internet, the international law of statehood and international legal theory. In her PhD she explores if a new contouring of our understanding of the state under international law is both possible and necessary in the age of the Internet.

Erik Tuchtfeld

Editor

Erik studied law at the University of Heidelberg, Germany, and the Universidad de Buenos Aires, Argentina. He is currently working as a Research Fellow at the Max Planck Institute for Comparative Public Law and International Law, Heidelberg. His research interests are Comparative European Constitutional Law, in particular European Constitutional Courts, and International Human Rights Law with a focus on the protection of human rights in the cyberspace.

Nesa Zimmermann

MLaw, LL.M., Editor

Nesa Zimmermann is a Research Fellow and Co-director of the Law Clinic for the Rights of Vulnerable Persons of the University of Geneva. Her fields of expertise include human rights law, migration law and Swiss constitutional law. Her current research project analyses particular aspects vulnerability-reasoning in the caselaw of the ECtHR.

Student Assistants

Valentina Kleinsasser

LL.B., Student Assistant

Valentina has been studying law at Freie Universität Berlin since 2015 and has been a student assistant in the team of the Völkerrechtsblog since April 2019.

Daniela Rau

Student Assistant

Daniela has been studying law at Humboldt University Berlin since 2018 and has been a student assistant in the team of Völkerrechtsblog since July 2020.

Submit your contribution
We welcome contributions on all topics relating to international law and international legal thought. You can send us your text, or get in touch with a preliminary inquiry at:
Subscribe to the blog
If you want to be informed regularly about new posts published on Völkerrechtsblog, subscribe to the blog by entering your e-mail address in the field below.