Lehre des internationalen RechtsSymposium

Innovative Lehrformate für die Didaktik der Völkerrechtswissenschaft

„Zero Dark Thirty“ und die Didaktik der Völkerrechtswissenschaft – wie passt das zusammen? Diese Frage zu beantworten und aufzuzeigen, wie durch den Einsatz aktivierender Methoden und Medien in innovativen Lehrformaten das Lehren und Lernen der Völkerrechtswissenschaft gestärkt werden kann, sind Ziele dieses Beitrags.

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Lehre des internationalen RechtsSymposium

Vom Internationalen in der Privatrechtslehre – Berührungsängste und Relevanz

Aus Sicht des Kollisionsrechts auf einem völkerrechtlichen Blog zu schreiben, stellt eine gewisse Herausforderung dar, da sich die beiden Materien zwar berühren, aber es doch strukturell große Unterschiede gibt.

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Lehre des internationalen RechtsSymposium

Studying in an international environment: The Munich Advanced Course in International Law

Students who wish to study international law together with international peers and professors for two weeks during summer should consider the Munich Advanced Course in International Law (MACIL) which is introduced to you by Professor Christian Walter and Yusra Suedi in the following blogpost.

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Lehre des internationalen RechtsSymposium

Völkerrecht im Fokus der Arbeit einer studentischen Redaktion

Das Goettingen Journal of International Law (GoJIL) sieht sich nicht nur als wissenschaftliches Journal, sondern auch als studentische Initiative mit dem Ziel, Studierenden das Völkerrecht und das wissenschaftliche Publizieren näherzubringen. Am Beispiel des GoJIL möchte ich im Folgenden aufzeigen, wie studentische Law Journals einen Beitrag zur juristischen Ausbildung leisten können.

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Lehre des internationalen RechtsSymposium

Law Clinics in der juristischen Ausbildung: Ein lohnendes Projekt

Law Clinics kannte man einst nur aus dem US-amerikanischen Rechtskreis. Doch immer mehr Clinics werden auch in Europa und in Deutschland gegründet. Eine der ältesten ist die Gießener Law Clinic. Die Refugee Law Clinic (RLC) Gießen wurde 2010 mit dem 2. Preis für Exzellenz in der Lehre der Hessischen Landesregierung und der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung ausgezeichnet. Im Juni 2015 besuchte Bundespräsident Gauck die RLC und jüngst wurde ihr der Peter Becker-Preis …

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Lehre des internationalen RechtsSymposium

Völkerrecht verstehen – Wie gewinnen wir die anderen 99%?

Kein anderes Rechtsgebiet eignet sich so gut wie das Völkerrecht, um Studierende dort abzuholen, wofür sie sich im Alltag und in ihrer Freizeit interessieren und begeistern. Zudem können Analogien und Abgrenzungen zu anderen Fächern – die Besonderheiten des Völkerrechts, die oftmals als Schwachstellen wahrgenommen werden – für das Verständnis der Materie nutzbar gemacht werden.

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Lehre des internationalen RechtsSymposium

Moot Courts in der Lehre des internationalen Rechts – eine kritische Würdigung

Unser Beitrag geht der Frage nach, ob sich eine verstärkte Einbindung von Moot Courts in der Lehre des internationalen Rechts lohnt. Praxisnähe und die Steigerung der Reflexionskompetenzen der Teilnehmer sind gute Gründe für das Überwiegen des Nutzens von Moot Court-Formaten. Zudem bricht der Beitrag eine Lanze für die bessere Anerkennung von Studienleistungen, die im Zusammenhang mit Moot Courts erbracht werden.

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Lehre des internationalen RechtsSymposium

Spielend Völkerrecht verstehen

Das Planspiel als Teil regulärer Lehrveranstaltungen im Völkerrecht

In Hochschullehre und –didaktik spricht derzeit alles vom so genannten „shift from teaching to learning“. Dieser Ansatz stellt die Erlangung von Kompetenzen durch die Lernenden in das Zentrum der Lehre. Methodisch rückt damit das aktive Lernen in den Vordergrund. In den Internationalen Beziehungen und im Völkerrecht existieren schon lange Methoden, die diesen Ansatz besonders wirksam verwirklichen: hier gilt das Planspiel als besonders effektiv (siehe etwa hier, hier und hier). Neben …

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Lehre des internationalen RechtsSymposium

Online-Symposium zur Lehre des internationalen Rechts

„Die Lehre des internationalen Rechts – zeitgemäß?!“ lautet der Titel einer Tagung der Deutschen Gesellschaft für Internationales Recht, welche am 16. März 2016 in Köln stattfinden wird. Die kritische Beschäftigung mit der Lehre des internationalen Rechts hat eine gewisse Tradition, auf welche in diesem Einleitungsbeitrag zunächst kurz hingewiesen wird. Anschließend folgt ein Überblick über die kommenden Beiträge des Online-Symposiums.

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Future of International LawSymposium

The future of teaching international law

When legal scholars gather for an annual – or in the case of the International Law Association (ILA) biannual – meeting, there is normally no shortage of topics. There are so many substantive issues that one aspect that impacts every legal career often gets lost: teaching. It is thus to be welcomed all the more that the ILA devoted an entire afternoon session to the issue of teaching international law …

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